"People of Steel" - Filmvorführung & Diskussion mit dem Regisseur
Der Dokumentarfilm "People of Steel" bietet einen einzigartigen Einblick in den Krieg in der Ukraine durch die Augen der Soldaten und in die Geschichten ihrer Angehörigen, die auf ihre Freilassung aus russischer Gefangenschaft hoffen.
Wir laden herzlich ein zur Filmvorführung (dt. Untertiteln) und Diskussion mit Regisseur Serhiy Fomenko.
- Datum: [13.12.2024]
- Uhrzeit: [19:00]
- Ort: [Heidenheim, Stadtbibliothek, Willy-Brandt-Platz 1]
- Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Etwa 2.000 ukrainische Kriegsgefangene befinden sich in der Gefangenschaft der terroristischen Russischen Föderation und sind Opfer von
psychischer Gewalt, Folter, Vergewaltigung und Mord. In der Stadt Mariupol, die seit dem 2. März 2022 von russischen Truppen umzingelt war, haben sich Frauen und kleine Kinder vor Luftangriffen, Artilleriebeschuss sowie verbotenen Phosphor- und Chemiebomben für Monate versteckt.
Die Verteidiger von Mariupol teilten ihre Vorräte an Lebensmittel, Wasser und Medikamente mit den Zivilisten, bis sie evakuiert werden konnten.
Die heldenhaften ukrainischen Soldaten der Mariupol-Garnison blieben zurück und hielten ihre Positionen auf dem Werksgelände der Stahlfabrik „Azovstal“ - bis zum letzten Schuss, ohne Wasser, Nahrung und Medizin.
Sie wurden als „Menschen aus Stahl“ bezeichnet.
Über den Regisseur Serhiy Fomenko:
Serhiy Fomenko ist ein beliebter ukrainischer Sänger, Songwriter, Produzent und Dokumentarfilmregisseur. Er lebt und arbeitet in Kyiw. Serhiy Fomenko ist Teilnehmer an der "Orangenen Revolution" 2003-2004 und der "Revolution der Würde" 2013-2014. Er ist Kurator der internationalen Ausstellung „Maidan. Ukraine. Weg in die Freiheit“ und eine öffentliche Persönlichkeit.
Im Februar 2022 legte Serhiy seine Gitarre beiseite, zog eine Militäruniform an und nahm als Freiwilliger an der Verteidigung von Kyiw als Mitglied des 206. Bataillons der ukrainischen Streitkräfte teil. Serhiy Fomenko gibt den Zuschauern die Möglichkeit, ein tieferes Wissen und Verständnis für den Krieg in der Ukraine.
Videos: